Forentreffen 2010

Forumstreffen 2010 vom 05.04.2010 – 11.04.2010

Tag 1

Am ersten Tag unseres Forumstreffens am 05.04.2010 trafen alle gegen 16 Uhr am Fereinhaus in Merzig ein. Nach kurzem Aufenthalt ging es schon los an einen Regelbau 7 in Mettlach, dort wurde dann, wie früher, zu abend gegessen.

p1017505

Tag 2

Am zweiten Tag fuhren wir gleich früh morgens zum Fort Casso in Rohrbach. Ein kleines Werk der Maginotlinie, das liebevoll restauriert wurde.

p1015521


Danach ging es noch an verschiedene Maginot Bauten in der näheren Umgebung.

Tag 3

Am dritten Tag besichtigten wir verschiedene Bunker der Spichern Stellung in Frankreich, unter anderem den Bunker Wotan, einen Pak stand mit 7,5 cm Pak.

p1017589

Tag 4

Am Tag 4 stand die Besichtigung des kleinen Werks Michelsberg an; auf der Fahrt dorthin schauten wir und noch die Außenanlagen des Maginot Werkes Hackenberg an. Im Anschluß gab es noch eine Sonderführung an verschiedenen Kasematten in der Nähe.

p1017671

Tag 5

Am 5. Tag ging es morgens in die Pfalz nach Willtingen. Dort befindet sich ein restaurierter Regelbau 1 und ein Regelbau 19

Anschließend ging es weiter an das B-Werk in Besseringen, welches wir durch den Leiter des Werkes sehr intensiv gezeigt bekommen haben. Nach dieser intensiven Führung ging es noch am benachbarten Bunker Anton vorbei.

imag0022.jpg

Zum Abschluß des Tages ging es noch zum Bunker 20 in Dillingen, einem 6 Schartenturm der sehr aufwändig restauriert wurde.

Tag 6

Am 6. Tag ging es wieder in die Umgebung von Mettlach. Wir besuchten einige Bunkeranlagen auf dem Berg Gangolf.

Im Anschluß ging es noch weiter an die Bunkerlinie bei Perl.

p1017512

Tag 7

An Tag 7 verabschiedeten wir uns schon am frühen Morgen zur Heimreise.

p1017519