Interessengemenschaft | Dokumentation | Westwalls | Ostwalls | Atlantikwalls | Maginot Linie | uvm.
http://www.der-westwall.eu/phpBB3/

Herbsturlaub 2017
http://www.der-westwall.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=39&t=5086
Seite 1 von 1

Autor:  Ralph [ 03.2009.04 , 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Herbsturlaub 2017

In 1 Woche geht es in den Herbsturlaub, in die Vogesen, Nähe Wattwiller.
Hat jemand Besichtigungstipps?
Falls ja, gerne hier hinein ;-)

Autor:  Ralph [ 03.2009.04 , 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsturlaub 2017

Das hier hört sich doch schon mal gut an:

https://www.elsass-geniessen.de/themen/Ulrichsburg

Autor:  Ralph [ 03.2009.04 , 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsturlaub 2017

Soll dort auch mehrere Museen geben die sich dem Thema WK1 widmen....
Bin ich ja mal gespannt!

Autor:  karat [ 03.2009.04 , 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsturlaub 2017

Hallo,Ralph
Ist ja eine Gegend die schon im I.WK einiges erlebt hat,bekanntester Ort sollte der Hartmannswillerkopf sein mit Gedenkstätte Soldatenfriedhof und jetzt wohl auch Museum:
https://de.wikipedia.org/wiki/Hartmannswillerkopf
Weit friedlicher aber bestimmt nicht uninteressant das Écomusée d’Alsace:
https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%89comus%C3%A9e_d%E2%80%99Alsace
Also gute Erholung und viel Spaß!
mfg karat

Autor:  Ralph [ 03.2009.04 , 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsturlaub 2017

Das Museum wurde wohl erst 2017 eröffnet!
Werde ich mir definitiv ansehen.....

Autor:  Ralph [ 03.2009.04 , 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsturlaub 2017

Noch 2x schlafen gehen würden die Kinder jetzt sagen......

Autor:  Ralph [ 03.2009.04 , 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsturlaub 2017

Heute unter anderem den Lingekopf inkl. Museum besucht!

Echt empfehlenswert!!!!

Genial!!!

Autor:  Ralph [ 03.2009.04 , 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsturlaub 2017

Belfort war gestern dran, war sehr gut, aber alles an 1 Tag sehen ist schlichtweg unmöglich.
So als wollte man Metz an 1 Tag sehen, oder Toul.

Aber haben die Zitadelle gesehen, inkl. dem Geschichtsmuseum, mit sehr schöner militärischer Sammlung von der Steinzeit bis zum WK1, mit Schwerpunkt auf WK1 deutsch / französisch / italienisch.
Dann haben wir uns den "Grand Sousterrain" angesehen, der war im Preis vom Museum mit drin, sowie die Terrasse mit dem riesigen Steinlöwen.
Zum Abschluss noch den Rundweg "Haut des remparts", welcher noch an 2 Aussenforts vorbeiführt, so dass wi insgesamt 14km zu Fuss gegangen sind, so dass die Kinder abends gut geschlafen haben....

Heute ist der Hartmannsweilerkopf dran.

Autor:  Ralph [ 03.2009.04 , 23:31 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Herbsturlaub 2017

Heute war dann der letzte Tag, und sind wieder gut daheim angekommen.
Auf dem Heimweg noch den MM Park besichtigt, einen Regelbau 10a, sowie eine Burg......

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/