Interessengemenschaft | Dokumentation | Westwalls | Ostwalls | Atlantikwalls | Maginot Linie | uvm.

\/ Bunker \/ Stellungen \/ Festungen \/ Kellergewölbe \/
Home Page FAQ Team Search Galerie Geo Karte
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Ungelesene Beiträge  
Westwall Chat im neuen Fenster

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Fort Boyard
BeitragVerfasst: 03.2009.04 , 23:31 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 03.2009.04 , 23:31
Beiträge: 16002
Bilder: 27286
Wohnort: Merzig
Bei einer Reise nach La Rochelle darf natürlich ein Bootsausflug zum berühmt/berüchtigten Fort Boyard nicht fehlen!
Es ist 61m lang, 31m breit, und 20m hoch.
Grund des Baus war es das Arsenal von Rochefort (errichtet 1666) besser vor englischen Angriffen zu schützen, da die Reichweite der auf den beiden Inseln stationierten Batterien nicht ausreichend war.
Der Bau des Forts erwies sich als schwierig, so dass sogar Vauban, welcher mit dem Bau beauftragt wurde aufgab. Erst 1801, unter der Herrschaft von Napoeon, wurde mit dem Bau begonnen, aber 1809 wurden die Arbeiten eingestellt, da die Felsblöcke welche als Fundament dienen sollten immer wieder absackten, durch ihr Eigengewicht. Erschwerend kam dazu dass nur im Sommer und bei Ebbe gebaut werden konnte. Erst 1837 bestimmte die Regierung dennoch weiter zu bauen. 1848 war dann das Fundament fertig, und 1858 war das Fort komplett fertig.

Besetzt war das Fort von 250 Soldaten, jedoch nicht lange, da sich aufgrund der langen Zeiten die Reichweiten der Geschützen in den Batterien der beiden Inseln deutschlich verlängert hatten, hatte Fort Boyard keine militärische Bedeutung mehr. Während des Deutsch-Französischen Krieges diente es als Gefängnis für Kriegsgefangene, später diente es als "normales" Gefängnis.
1913 wurde das Fort von der französischen Armee verkauft.

Während des zweiten Weltkrieges nutzte es die deutsche Luftwaffe als Ziel für Luftübungen.

Seit 1990 dient es als Standort für die Fernseh Spielshow "Fort Boyard"



3819038191381923819338194381953819638197


Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der MitgliederkartePersönliches Album 
 
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron
 
Klickt hier um das Westwall Chatfenster in neuen Browserfenster zu öffnen


Westwall Chatbox, nur fuer registrierte User


 
 
Powered by Skin-Lab © Alpha Trion
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de