Interessengemenschaft | Dokumentation | Westwalls | Ostwalls | Atlantikwalls | Maginot Linie | uvm.

\/ Bunker \/ Stellungen \/ Festungen \/ Kellergewölbe \/
Home Page FAQ Team Search Galerie Geo Karte
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Ungelesene Beiträge  
Westwall Chat im neuen Fenster

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Zwischenwerk IX a (Köln)
BeitragVerfasst: 03.2009.04 , 23:31 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 03.2009.04 , 23:31
Beiträge: 15913
Bilder: 26984
Wohnort: Merzig
Auf dem Gelände des Zwischenwerk IXa wurde später eine Wehrmachtskaserne errichtet, welche nach dem zweiten Weltkrieg von der belgischen Armee weitergenutzt wurde.
Vor kurzem wurde das Gelände jedoch von der belgischen Armee aufgegeben, und die Stadt Köln kaufte einen Teil des Geländes um dort ein Naherholungsgebiet zu schaffen.
Dabei wurden alle Bauten der Wehrmacht und der belgischen Armee abgerissen, nur der Kasernenbereich des Zwischenwerkes, welches eh schon 1922 geschliffen wurde, und somit militärisch nutzlos war, blieb erhalten, jedoch im Rahmen der Verkehrssicherungspflicht verschlossen (Alle Fenster / Türen wurden zugemauert, bis auf 1 Eingang, wo eine Gittertür installiert wurde)
Bei der Schleifung wurden die Wachträume und Beobachtungsschnecken zerstört, die Betondecke wurde abgetragen, und die Wälle und Gräben eingeebnet.
Während dem zweiten Weltkrieg kamen in dem Kasernenbau ausgebombte Bürger unter, und das Zwischenwerk wurde als Luftschutzkeller genutzt, wobei ein Direkttreffer tödlich gewesen wäre, da ja die Betonverstärkung fehlte.
Da es sich um ein Infanteriewerk handelt gab es hier keine Kanonen, sondern es gab lediglich die Handfeuerwaffen der 50 Mann starken Besatzung.
Die Größe des Werkes beläuft sich auf ca. 100x140m

Anbei ein paar Eindrücke:


36934369353693636937369383693936940369413694236943


Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der MitgliederkartePersönliches Album 
 
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron
 
Klickt hier um das Westwall Chatfenster in neuen Browserfenster zu öffnen


Westwall Chatbox, nur fuer registrierte User


 
 
Powered by Skin-Lab © Alpha Trion
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de