Interessengemenschaft | Dokumentation | Westwalls | Ostwalls | Atlantikwalls | Maginot Linie | uvm.

\/ Bunker \/ Stellungen \/ Festungen \/ Kellergewölbe \/
Home Page FAQ Team Search Galerie Geo Karte
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Ungelesene Beiträge  
Westwall Chat im neuen Fenster

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




New Topic Post Reply  [ 4 Beiträge ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Burg Clerf (Luxemburg)
BeitragVerfasst: 03.2009.04 , 23:31 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 03.2009.04 , 23:31
Beiträge: 15601
Bilder: 25820
Wohnort: Merzig
Am 26.12.2017 haben wir die Burg Clerf besucht.
Die ältesten Teile der Anlage stammen aus dem Jahr 1129, auf Initiative von Graf Gerhard von Sponheim, der Bruder des Grafen von Vianden.
In den darauffolgenden Jahrhunderten wird die Burg immer wieder erweitert, und wird dann zum Schloss.
Am 17. Dezember 1944 wurde es während der Ardennenoffensive sehr stark zerstört.
Der Luxemburger Staat erwirbt nach dem 2. Weltkrieg das Schloss und restauriert es vollständig.
Ab 1970 ziehen diverse Institutionen in das Schloss ein, wie z.Bsp. im Jahr 1970 im Westflügel das Museum der Modellbauten (separater Thread dazu folgt noch).
Im gegenüberliegenden Gebäudetrakt zieht 1972 die Gemeindeverwaltung ein.
1974 öffnet das Museum der Ardennenoffensive seine Türen im Schloss. (Auch hierzu werde ich einen separaten Thread schreiben).
2005 war ich zuletzt da (vor diesem Besuch), da stand im Hof ein Sherman Panzer (auch dazu erfolgt ein separater Thread) und eine deutsche PAK 8,8
Der Sherman Panzer ist noch da, die PAK derweil verschwunden (Verbleib ist mir unbekannt).

Anbei ein paar Eindrücke:



3596335964359653596635967359683596935970


Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der MitgliederkartePersönliches Album 
 
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Burg Clerf (Luxemburg)
BeitragVerfasst: 03.2009.04 , 23:31 
Benutzeravatar
VIP Forenbewohner
VIP Forenbewohner

Registriert: 03.2009.04 , 23:31
Beiträge: 1226
Bilder: 1123
Ich war zuletzt 2011 dort. Damals stand noch ein weiterer sherman in Sonderausführung dort und die PAK war schon verschwunden. Bilder von der Pak habe ich sicherlich noch, aber aus den 90er Jahren. Die muss ich suchen und einscannen.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der MitgliederkartePersönliches Album 
 
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Burg Clerf (Luxemburg)
BeitragVerfasst: 03.2009.04 , 23:31 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 03.2009.04 , 23:31
Beiträge: 15601
Bilder: 25820
Wohnort: Merzig
Bilder der PAK habe ich von 2005.
2. Sherman sah ich dort nie.


Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der MitgliederkartePersönliches Album 
 
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Burg Clerf (Luxemburg)
BeitragVerfasst: 03.2009.04 , 23:31 
Benutzeravatar
VIP Forenbewohner
VIP Forenbewohner

Registriert: 03.2009.04 , 23:31
Beiträge: 1226
Bilder: 1123
Sorry, kleine verwechslung. Es gab nur diesen Sherman der jetzt da steht. Mein letzter Besuch war 2012 und nicht 2011.
Das Schild zur Fotoausstellung "THE FAMILY OF MAN" stammt von mir :-) War sehr viel Arbeit :-)


Nach oben
 Profil Position des Users auf der MitgliederkartePersönliches Album 
 
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron
 
Klickt hier um das Westwall Chatfenster in neuen Browserfenster zu öffnen


Westwall Chatbox, nur fuer registrierte User


 
 
Powered by Skin-Lab © Alpha Trion
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de