Interessengemenschaft | Dokumentation | Westwalls | Ostwalls | Atlantikwalls | Maginot Linie | uvm.

\/ Bunker \/ Stellungen \/ Festungen \/ Kellergewölbe \/
Home Page FAQ Team Search Galerie Geo Karte
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Ungelesene Beiträge  
Westwall Chat im neuen Fenster

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




New Topic Post Reply  [ 6 Beiträge ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: SMS UB-110
BeitragVerfasst: 03.2009.04 , 23:31 
VIP Poster Azubi
VIP Poster Azubi

Registriert: 03.2009.04 , 23:31
Beiträge: 3281
Bilder: 1313
Wohnort: Land Brandenburg
Hallo
Ich bin gerade über eine Seite mit Fotos von 1918 gestolpert,UB-110 im Dock nach der Hebung mit vielen Innenansichten.
http://mashable.com/2015/09/18/german-u-boat/?utm_cid=lf-toc#9HeJ7bM3Okqf
Das Boot vom Typ UB III war am 1.September 1917 bei Blohm &Voss vom Stapel gelaufen und am 23.März 1918 unter Kptlt. Werner Fürbringer in Dienst gestellt.Bereits am 19.Juli 1918 wurde UB-110 durch den Zerstörer HMS Garry mit Wasserbomben zum Auftauchen gezwungen,gerammt und mit Artilleriefeuer versenkt.Kommandeur der HMS Garry war Charles Herbert Lightoller,1912 als 2.Offizier auf der Titanic.
Am 4.Oktober wurde das UBoot gehoben und eingedockt,Pläne zur Instandsetzung waren durch das Kriegsende nach ein paar Wochen vom Tisch und UB-110 wurde verschrottet.
mfg karat


Nach oben
 Profil  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: SMS UB-110
BeitragVerfasst: 03.2009.04 , 23:31 
Benutzeravatar
VIP Forenbewohner
VIP Forenbewohner

Registriert: 03.2009.04 , 23:31
Beiträge: 1331
Bilder: 70
Wohnort: Remscheid
Dat mit dem 2.Offizier is ja höchst interessant!!!!


Nach oben
 Profil Persönliches Album 
 
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: SMS UB-110
BeitragVerfasst: 03.2009.04 , 23:31 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 03.2009.04 , 23:31
Beiträge: 15003
Bilder: 24321
Wohnort: Merzig
Echt super Aufnahmen!!!!
Erstaunlich was du da zu Tage gefördert hast!

Super Beitrag!


Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der MitgliederkartePersönliches Album 
 
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: SMS UB-110
BeitragVerfasst: 03.2009.04 , 23:31 
VIP Poster Azubi
VIP Poster Azubi

Registriert: 03.2009.04 , 23:31
Beiträge: 3281
Bilder: 1313
Wohnort: Land Brandenburg
Hallo
Ich war auch erstaunt daß so etwas noch heute aus einem Werftarchiv auftaucht!
Kleine Korrektur zum Angriff auf UB-110,die Wasserbomben warf H.M. Motor-Launch No. 263.Das war ein kleiner U-Jäger,insgesamt wurden 550 dieser"Movies"auf britische Bestellung in den USA gebaut,das Foto zeigt ML 20,Bewaffnung am Heck Wasserbomben,auf dem Vorschiff eine einzelne Hotchkiss :mrgreen: aber wohl schon ein 6pdr,Kaliber 57mm:
http://www.naval-history.net/WW1Memoir-MLp25L.jpg
mfg karat


Nach oben
 Profil  
 
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: SMS UB-110
BeitragVerfasst: 03.2009.04 , 23:31 
Benutzeravatar
VIP Forenbewohner
VIP Forenbewohner

Registriert: 03.2009.04 , 23:31
Beiträge: 1098
Bilder: 1033
Wirklich tolle Innenaufnahmen, allen Respekt! Sowas sehe ich gerne.

Aber kannst Du uns jetzt auch die einzelnen Ventile und Hebel erklären und wie man sie bedient :icon_cheesygrin:


Nach oben
 Profil Position des Users auf der MitgliederkartePersönliches Album 
 
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: SMS UB-110
BeitragVerfasst: 03.2009.04 , 23:31 
VIP Poster Azubi
VIP Poster Azubi

Registriert: 03.2009.04 , 23:31
Beiträge: 3281
Bilder: 1313
Wohnort: Land Brandenburg
Hallo,egon
Der Typ UB III ist der direkte Vorläufer vom Typ VII der Kriegsmarine.Da sieht natürlich alles moderner und geordneter aus,der grundsätzliche Aufbau ist aber fast identisch.
In der Zentrale z.Bsp.hat der Steuerstand für die Rudergänger Druckknopfsteuerung vor den alten Handsteuern:
26908
mfg karat


Nach oben
 Profil  
 
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron
 
Klickt hier um das Westwall Chatfenster in neuen Browserfenster zu öffnen


Westwall Chatbox, nur fuer registrierte User


 
 
Powered by Skin-Lab © Alpha Trion
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de