Interessengemenschaft | Dokumentation | Westwalls | Ostwalls | Atlantikwalls | Maginot Linie | uvm.

\/ Bunker \/ Stellungen \/ Festungen \/ Kellergewölbe \/
Home Page FAQ Team Search Galerie Geo Karte
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Ungelesene Beiträge  
Westwall Chat im neuen Fenster

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

New Topic Post Reply  [ 8 Beiträge ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.2009.04 , 23:31 
Administrator
Administrator

Bilder: 3242
so hier ensteht in den nächsten Tagen ein Faq zum Forum

1. Beitrag schreiben :

oben stehn 2 große Buttons Topic für neuen Beitrag erstellen und Raply um in einem Beitrag zu antworten

2. Bilder Hochladen :
Bilder kann man bei uns auch hochladen man geht wenn man einen neuen Beitrag erstellt ganz unten auf Durchsuchen sucht sich das entsprechende Bild heraus man kann bis zu 5 Bilder pro Beitrag einfügen will man mehr einfügen muß man in dem Beitrag 2 Antworten anhängen mit den weiteren Bildern , Admins und Moderatoren können unedlich viele Hochladen .
nach dem ihrd as Bild ausgewählt habt könnt ihr dem Bild einen Namen geben das kann man unter Dateikommentar machen wenn ihr das habt auf Datei hinzufügen Clicken und schon wird es hochgeladen es empfiehlt sich Bilder in der größe 1024 x 768 Hochzuladen das reich völlig aus .

3. nach Updates den Catsch lehren

nachdem Updates im Forum gemacht worden sind empfiehlt sich den CAhtsch zu lehren das könnte sonst zu problemem führen .

Bild
Bild

Profil Position des Users auf der Mitgliederkarte 

Administrator
Administrator

Bilder: 3242
4. Avatar ändern bzw. Hochladen :

ihr müßt als erstes oben rechts auf Profile gehn , von dort aus dann auf Profil in der Navigation und dann auf Avatar ändern .

genau so kann man auch seine Signatr ändern nur statt auf Avatar ändern dann auf Signatur ändern gehn .

Bild
Bild

VIP Forenbewohner
VIP Forenbewohner

Bilder: 1033
Ryan hat geschrieben:
4. Avatar ändern bzw. Hochladen :

ihr müßt als erstes oben rechts auf Profile gehn , von dort aus dann auf Profil in der Navigation und dann auf Avatar ändern .

genau so kann man auch seine Signatr ändern nur statt auf Avatar ändern dann auf Signatur ändern gehn .

Bei mir ist das Oben Links :icon_surprised:

Profil Position des Users auf der MitgliederkartePersönliches Album 

Forenuser
Forenuser

Bilder: 59
Hallo mal ein kurze Frage, der Westwallbereich in diesem Forum ist doch ein privater Bereich, oder? Ich überlege mir gerade mal ein paar Fotos hier online zu stellen die bei ebay oder auch sonst wo mal veröffentlicht wurden. Es gibt ja immer das Problem mit dem Urheberrecht und eine öffentliche Veröffentlichung kann unter Umständen sehr teuer werden. Wenn dieses Forum aber privat ist, wäre es ja eigentlich egal ... oder?

Grüße Rico

Deutschland ist noch nicht bereit für unser Hobby, das Einzige was wir tun können ist dokumentieren.

VIP Forenbewohner
VIP Forenbewohner

Bilder: 1901
Also ich würde damit immer vorsichtig sein. Auch wenn es einen privaten Bereich im Forum gibt. Sehen die Bilder mehr als zwei Leute ist es eben nicht mehr privat. Und jeder User kann sich ja anmelden und auch den privaten Bereich nutzen, schon ist es wieder öffentlich. Ergo würde ich keine Bilder von Ebay oder anderen Plattformen einstellen.
Ich habe einige meiner Bilder von der HP auch schon woanders gefunden. Habe aber noch freundlich drauf hingewiesen, sie entweder zu löschen oder mit einer Quellenangabe zu versehen. Ich finde das eigentlich immer blöd wenn zu fremden Bildern oder Inhalten keine Quelle steht.

Gruß Dirk

http://www.Ostwall-Touren.de

Historiker Ostwall- Geschichte

VIP Poster Azubi
VIP Poster Azubi

Bilder: 292
Also ich sehe Bilder die in e-bay zum verticken eingestellt wurden eher unkritisch.
Wer sollte auf diese Bilder Urheberrechte anmelden ?
Die Bilder wurden in der Regel eh Kartonweise bei irgendwelchen Wohnungsauflösungen oder sonstigen Gelegenheiten an Land gezogen.
Diejenigen die die Fotos gemacht haben , leben eh schon lange nicht mehr.

Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist !

VIP Forenbewohner
VIP Forenbewohner

Bilder: 1033
Das sehe ich auch so wie Scharte. Immerhin waren die Bilder während der Auktion öffentlich ins Netz gestellt meistens mit einem Kopierschutz.
Und wer das bild auch mit Kopierschutz ins Netz stellt, der möchte möglichst viele potentionelle Bieter erreichen und das Bild öffentlich zeigen.
Natürlich nimmt er auch in kauf das viele das bild so wie er es erlaubt hat auch abspeichern werden. Immerhin hat der Käufer doch das Original in besserer Qualität und ohne Kopierschutz.
Ausserdem muss der Verkäufer oder Eigentümer noch damit rechnen das weitere Originale Abzüge existieren. Oft hat der Fotograf mehrere Abzüge bestellt für seine Kameraden.
Ein Beispiel: Ich hatte vor vielen Jahren ein Fotoalbum von einem deutschen U-boot. Bei späteren Nachforschungen habe ich erfahren das die gesamte Besatzung den Krieg überlebt hat und das fast jeder die gleichen Bilder im Album hatte. Wer hat das Urheberrecht?
Trotzdem würde mich jetzt interessieren wie die Rechtslage aussieht. Kann jemand etwas handfestes dazu sagen?

VIP Forenbewohner
VIP Forenbewohner

Bilder: 1901
Da gibt es eine ganze Masse an Regeln, die da greifen können.

1. Urheberrecht

Der Fotograf der das Bild macht, hat die Urheberrechte am Bild. Sein Eigentum

2.Nutzungsrechte oder Verwertungsrechte

Wenn der Fotograf seine Bilder an eine Agentur verkauft, tritt er seine Rechte an die Agentur ab. ( Pressefotos) Und verliert unter Umständen alle Rechte am Bild.

3.Persönlichkeitsrecht

Wenn man fremde Menschen ohne ihre Einwilligung ablichtet.

4. Hausrecht

Wenn der Fotograf in meiner Wohnung knipst und dabei das Bild vom Oma auf dem Kamin mit ablichtet oder meine Küche knipst, wenn nur Bilder aus dem Wohnzimmer erlaubt waren.

5. Eigentumsrecht

Für den aktuelle Eigentümer eines Bildes bzw einer Reproduktion.

ich denke mal der Punkt 5 kann im Falle vom Ebay greifen. Ich bin der aktuelle Eigentümer eines Bildes was ich veräußern will. Somit habe ich die Eigentumsrechte an diesem Bild. Die trete ich mit dem Verkauf des Bildes an den neuen Eigentümer ab. Im Zweifel aber, muss ich nachweisen können, dass ich wirklich der Eigentümer des Bildes war. Was natürlich sehr schwer fallen wird.

Gibt aber auch noch ne andere schöne Problematik. Ich möchte eine Ansichtskarte verkaufen. Habe ich mit dem Kauf der Postkarte an einem Kiosk zum Beispiel, nur die Postkarte gekauft ( Materialwert) oder muss ich den Ansichtskartenverlag um die Erlaubnis bitten, diese Postkarte weiter zu verkaufen? Denn da greift ja wieder der Punkt 1. Und der Punkt 2 auch noch, weil der Fotograf seine Bilder eventuell an einen Postkartenverlag verkauft hat oder er die rechte am Bild nicht selber hat, weil er im Postkartenverlag zuständig war, für das Fotografieren von Postkarten? Dann hat der Verlag die Urheberrechte.

Ich hoffe ich konnte Euch genug verwirren :icon_cheesygrin:

http://www.Ostwall-Touren.de

Historiker Ostwall- Geschichte

Suche nach:
New Topic Post Reply  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]