Interessengemenschaft | Dokumentation | Westwalls | Ostwalls | Atlantikwalls | Maginot Linie | uvm.

\/ Bunker \/ Stellungen \/ Festungen \/ Kellergewölbe \/
Home Page FAQ Team Search Galerie Geo Karte
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Ungelesene Beiträge  
Westwall Chat im neuen Fenster

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




New Topic Post Reply  [ 2 Beiträge ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Offline 
 Betreff des Beitrags: Eisenbahn und mehr in Polen
BeitragVerfasst: 03.2009.04 , 23:31 
Benutzeravatar
VIP Forenbewohner
VIP Forenbewohner

Registriert: 03.2009.04 , 23:31
Beiträge: 1394
Bilder: 2056
Wohnort: berlin
Hallo Freunde,

ja am Wochenende 17-19.07.2015 haben wir wieder mal ne Runde im östlichen Nachbarland gedreht. Unser Augenmerk richtete sich dieses mal auf die Historie der ehemals deutschen Eisenbahnen in Polen. Aber auch ein paar andere Objekte der Begierde sind uns unter die Linse gekommen.....

Es ging los in Kalawa/ Kalau, wo wir wie immer unser Quartier haben.

Weiter dann über:

- Zielona Gora/ Grünberg
- Nowa Sol/ Neusalz
- Konotop/ Kontopp
- Wschowa/ Fraustadt
- Bytom Odrzanskie/ Beuthen an der Oder
- Glogow/ Glogau an der Oder

Ja ich beschränke mich mal bloß auf Bytom/ Beuthen an der Oder und Glogau. Glogau wurde 1945 zur Festung erklärt und 6 Wochen verteidigt, bis die Stad fiel. Dabei wurden 90 Prozent der Stadt zerstört.
Leider haben wir es bei den Temperaturen nicht gewollt, dass Auto gross zu verlassen und damit bloss wenige Eindrücke der alten Festung aus dem 30 jährigen Krieg.

2400724006240052400424003

Weiter ging es dann nach Bytom/ Beuthen an der Oder. Dort fand eine alte Strassenbrücke unser Gefallen. Die Brücke ging über die Oder und wurde 1945 von Pionieren der Wehrmacht gesprengt. Die Brücke wurde nicht wieder aufgebaut und die Fähre die nebenan dann die Querung der Oder übernahm, wurde nun auch stillgelegt.

24014240022400124000

Dann ging es weiter und wir haben bei Gola noch eine Panzersperre gefunden. Leider auch nicht mehr als das.


240132401224011240102400924008

So das war es mal auf die schnelle

Gruß Dirk


http://www.Ostwall-Touren.de

Historiker Ostwall- Geschichte


Nach oben
 Profil Position des Users auf der MitgliederkartePersönliches Album 
 
Offline 
 Betreff des Beitrags: Re: Eisenbahn und mehr in Polen
BeitragVerfasst: 03.2009.04 , 23:31 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 03.2009.04 , 23:31
Beiträge: 16014
Bilder: 27309
Wohnort: Merzig
Interessant!
Habe sowas noch nie gesehen!


Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der MitgliederkartePersönliches Album 
 
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

cron
 
Klickt hier um das Westwall Chatfenster in neuen Browserfenster zu öffnen


Westwall Chatbox, nur fuer registrierte User


 
 
Powered by Skin-Lab © Alpha Trion
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de