Interessengemenschaft | Dokumentation | Westwalls | Ostwalls | Atlantikwalls | Maginot Linie | uvm.

\/ Bunker \/ Stellungen \/ Festungen \/ Kellergewölbe \/
Home Page FAQ Team Search Galerie Geo Karte
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Ungelesene Beiträge  
Westwall Chat im neuen Fenster

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 
  Druckansicht
Vorheriges Thema | Nächstes Thema 
Autor Nachricht
Online 
BeitragVerfasst: 03.2009.04 , 23:31 
Benutzeravatar
Administrator
Administrator

Registriert: 03.2009.04 , 23:31
Beiträge: 15625
Bilder: 25899
Wohnort: Merzig
Am 23.12.1944 fand ein großer Bombenangriff auf die Stadt Saarburg durch das 416. Jagdbombergeschwaders der US-Armee statt.
Es handelt sich um 39 Bomber, welche durch 9 Kampfflieger unterstützt werden.
Ziel war es die Saarbrücke zu zerstören, was bei vorherigen Bombardierungen nicht geklappt hatte.
Diesmal klappte es, zumal es zu dem Zeitpunkt weder Flak-Abwehr, noch Flugzeugangriffe gegen den Bomberpulk gab.
19 Menschen kamen ums Leben, und große Teile der Unterstadt sowie die Laurentiuskirche wurden schwer getroffen.
In einem Luftschutzkeller in Beurig starben bei einem Volltreffer 13 Menschen.
Insgesamt wurden im Dezember 1944 4 Bomberangriffe auf Saarburg durchgeführt, wobei insgesamt 420 Menschen ihr Leben verloren.

An der Kirche kann man bis heute die Schäden sehen, nur 1/3 der Kirche ist noch in ihrer gotischen Form erhalten, der Rest wurde mit neuen, einfachen runden Säulen abgestützt, und die Gewölbedecke durch eine Holzdecke ersetzt.


3652036521365223652336524


Dieser Beitrag wurde zu 100% aus recycelten Elektronen erstellt.


Nach oben
 Profil Position des Users auf der MitgliederkartePersönliches Album 
 
Suche nach:
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
New Topic Post Reply  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.
Gehe zu:  

 
Klickt hier um das Westwall Chatfenster in neuen Browserfenster zu öffnen


Westwall Chatbox, nur fuer registrierte User


 
 
Powered by Skin-Lab © Alpha Trion
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de