Interessengemenschaft | Dokumentation | Westwalls | Ostwalls | Atlantikwalls | Maginot Linie | uvm.

\/ Bunker \/ Stellungen \/ Festungen \/ Kellergewölbe \/
Home Page FAQ Team Search Galerie Geo Karte
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Ungelesene Beiträge  
Westwall Chat im neuen Fenster

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Die Suche ergab 438 Treffer

Benutzte Suchanfrage: konnte Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Literatur Empfehlungen   Thema: Geheimakte Regierungsbunker

 Betreff des Beitrags: Geheimakte Regierungsbunker
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 0
Zugriffe: 52


Das Buch von Jörg Diester kann ich nur empfehlen an alle wo sich für moderne Bunkerbauten aus der Zeit des kalten Krieges interessieren. Ich konnte den Auto persönlich bei Führungen kennen lernen, und der Mann hat Fachwissen ohne Ende, und kann es sehr spannend und fachlich rüber bringen, so ...

 Forum: Festungen Regional   Thema: Fort Boyard

 Betreff des Beitrags: Fort Boyard
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 0
Zugriffe: 156


... als Fundament dienen sollten immer wieder absackten, durch ihr Eigengewicht. Erschwerend kam dazu dass nur im Sommer und bei Ebbe gebaut werden konnte. Erst 1837 bestimmte die Regierung dennoch weiter zu bauen. 1848 war dann das Fundament fertig, und 1858 war das Fort komplett fertig. Besetzt ...

 Forum: Festungen Allgemein   Thema: Citadelle de Brouage

 Betreff des Beitrags: Re: Citadelle de Brouage
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 11
Zugriffe: 569


... Tunnel mit 3 Toren, jeweils mit Fallgitter abgesichert, das mittlere zusätzlich mit Zugbrücke, auf welche durch Gewehrscharten geschossen werden konnte, sollte ein Feind das erste Tor nebst Fallgitter überwunden haben. Auf dem Dach des Torbaus mehrere Kanonen um das Vorfeld des Torbaus zu bestreichen. ...

 Forum: Festungen Allgemein   Thema: Citadelle de Brouage

 Betreff des Beitrags: Re: Citadelle de Brouage
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 11
Zugriffe: 569


Das Pulvermagazin konnte 20 Tonnen an Pulver lagern.
Über die beiden unterirdischen Häfen konnte es auch an die vorgeschobenen Vorwerke transportiert werden.

37639

 Forum: Festungen Allgemein   Thema: Festung Saint Martin de Ré

 Betreff des Beitrags: Re: Festung Saint Martin de Ré
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 4
Zugriffe: 345


Die letzten Bilder zeigen einen weiteren Brunnen, eine weitere Poterne, sowie das Pulvermagazin, welches bis zu 55 Tonnen Pulver aufnehmen konnte. Auch zu sehen wo der Wall in moderner Zeit unterbrochen wurde, um eine Verkehrsstraße hindurch zu führen. 37536 37537 37538 37539 37540 37541 37542 ...

 Forum: Aktuelle Termine   Thema: Lebendige Geschichte im Roscheiderhof

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 9
Zugriffe: 376


37196 War sehr interessant, konnte viele Gespräche führen und neue Kontakte knüpfen. Einige der Darsteller wollen nächstes nach Lettland reisen um an Darstellungen von 1918 teilnehmen als die Letten ihre erste Unabhängigkeit erreichten. ...

 Forum: Aktuelle Termine   Thema: 10th international Meeting 2018 in Steinsel

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 6
Zugriffe: 461


... entschieden und war schon auf halbem Weg als sich das Beifahrerfenster nicht mehr schliessen liess. Anghalten und Alles probiert, vergeblich. So konnte ich das Auto nirgends Parken. Also Kehrtmarsch nach Hause und Türverkleidung Runter. Dazu Bedurfte es einer Anleitung aus dem TIS. Dann versperrte ...

 Forum: Deutschland   Thema: Berlin

 Betreff des Beitrags: Re: Berlin
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 58
Zugriffe: 40537


Hallo Nach einer längeren Suche konnte ich endlich dieses Foto vom 1.Mai 1946 aus der Deutschen Fotothek zuordnen: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Datei:Fotothek_df_pk_0000176_002.jpg Wegen des Mercedes-Cabrio mit US Zulassung und den überpinselten ...

 Forum: Festungen Allgemein   Thema: Mittelalterliche Befestigung Köln

 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalterliche Befestigung Köln
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 7
Zugriffe: 590


... aufgesetzt wurde. Im 15. Jahrhundert kam dann die vorgelagerte 2-geschossige Caponniere dazu, welche den breiten Graben flankierend beschiessen konnte. Da der Graben verfüllt wurde ist heute von aussen nur noch das Obergeschoss zu sehen. 36999 37000 37001 37002 37003 37004 37005 37006 37007 ...

 Forum: Luftschutzbunker   Thema: Kirchenbunker in Köln

 Betreff des Beitrags: Re: Kirchenbunker in Köln
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 3
Zugriffe: 378


Immer noch unglaublich wie man aus einem solchem Gitter rauskommen konnte!!!!

 Forum: Aktuelle Termine   Thema: 15. Tag der Forts am 3.6.2018

 Betreff des Beitrags: Re: 15. Tag der Forts am 3.6.2018
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 5
Zugriffe: 347


Bin soeben wieder wohlbehalten zurück aus Köln, tag der offenen Forts kann ich nur sehr empfehlen, es war einfach nur super!!!!! Konnte natürlich nicht alles sehen, dafür war es zu viel. Aber 3 Forts waren drin, nebenbei noch LS-Bunker und mittelalterliche Wehranlagen fotografiert, und ...

 Forum: Festungen Regional   Thema: Zwischenwerk VIII B (Köln)

 Betreff des Beitrags: Zwischenwerk VIII B (Köln)
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 3
Zugriffe: 457


... Sie wird im Zuge der Führung vorgeführt. Die Führung ist interessant und inhaltlich sehr gut gestaltet, der Führer war sehr kompetent und konnte alle Fragen beantworten. Sehr empfehlenswert! 36884 36885 36886 36887 36888 36889 36890 36891 36892 36893

 Forum: Aktuelle Termine   Thema: Overloon 2018, 19-20 Mai

 Betreff des Beitrags: Re: Overloon 2018, 19-20 Mai
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 22
Zugriffe: 1332


... 50 Euro gekauft hatten wurden 3 Leute ausgelost die dann auch im Panzer mit fahren durften. Das Wetter war super, so dass ich viele Fotos machen konnte. Die Militariabörse war auch super, und noch größer als beim letzten Mal, und ich konnte einige Teile für meine Sammlung erwerben. Für das Museum ...

 Forum: Luftschutzbunker Allgemein   Thema: Luftschutzstollen in Saarlouis

 Betreff des Beitrags: Luftschutzstollen in Saarlouis
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 1
Zugriffe: 269


In der Nähe zu Saarlouis wurde vor kurzem ein Haus abgerissen, dabei kam hinter dem Haus ein Luftschutzstollen zum Vorschein. Ich konnte ihn besuchen, und will euch die Fotos nicht vorenthalten. Der Stollen verfügt über 2 Eingänge, mit Schleusenfunktion, und geht dann in einen U-Stollen ...

 Forum: U / V Verlagerungen   Thema: Unbekannte Stollen in Meersburg

 Betreff des Beitrags: Unbekannte Stollen in Meersburg
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 4
Zugriffe: 882


Diese Stolleneingänge fand ich per Zufall auf einer Baustelle in Meersburg, konnte darüber im Netz nichts finden.
Weiss jemand was dazu???



361623616336164

 Forum: Festungen Regional   Thema: Burg Meersburg (Älteste bewohnte Burg Deutschlands)

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 6
Zugriffe: 1170


... Heer erfolglos wieder ab. Im 30-jährigen Krieg versuchten die Schweden die Burg einzuäschern und schossen den Dachstuhl in Brand. Doch auch hier konnte das Feuer rechtzeitig gelöscht werden, so dass die Burg selber intakt blieb. 1877 wurde die Burg an den Mittelalterforscher und Heraldiker Carl ...

 Forum: Rätselecke   Thema: 2.Weltkriegs Quiz

 Betreff des Beitrags: Re: 2.Weltkriegs Quiz
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 571
Zugriffe: 222678


Wer bringt das nächste Quiz?
Da meine letzte Frage niemand lösen konnte lasse ich mal jemand anders den Vortritt :-)

 Forum: Kaiserliche Befestigungen   Thema: Sonderführung Feste Wagner heute ein voller Erfolg

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 90
Zugriffe: 39593


... resp. ein Drehen der Kuppeln zu simulieren, wurden an den Betonkuppeln alle paar cm Eisenstangen herausgeführt, auf die man ein Blechrohr setzen konnte. Nachts wurde einfach das Blechrohr auf eine andere Halterung gesetzt und das "Geschützrohr" war in eine andere Richtung gedreht.... ...

 Forum: Kaiserliche Befestigungen   Thema: Sonderführung Feste Wagner heute ein voller Erfolg

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 90
Zugriffe: 39593


... den Scheinwerfer auf. Wurde er nicht benötigt, wurde er auf den Schienen in seine "Ruhestellung" geschoben. Mittels den Gegengewichten konnte die Scharte geöffnet/geschlossen werden. 35226 35227 35228 35229 35230 35231 35232 35233 35234 35235

 Forum: Frankreich   Thema: Hartmannsweilerkopf

 Betreff des Beitrags: Re: Hartmannsweilerkopf
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 45
Zugriffe: 17395


... Alle Ein/Ausgänge waren mit Scharten zur Nahverteidigung versehen, dazu gibt es mehrere Scharten für schwere MG und Scheinwerfer. Die Feste Baden konnte unter anderem den unteren und oberen Rehfelsen infanteristisch unterstützen / decken. 34799 34800 34801 34802 34803 34804 34805 34806 34807 34808 ...

 Forum: Festungen Allgemein   Thema: Festung Belfort

 Betreff des Beitrags: Re: Festung Belfort
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 20
Zugriffe: 6213


... Pulvermagazine tief unter die Erde zu verlagern. Dazu wurden aus dem Felsen riesige Pulverkammern heraus gesprengt. Mittels eines Schrägaufzugs konnte die Munition dann nach oben befördert werden. 34689 34688 34687

 Forum: Festungen Allgemein   Thema: Festung Belfort

 Betreff des Beitrags: Re: Festung Belfort
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 20
Zugriffe: 6213


Hinter diesem Tor erfolgt ein breiter Graben, welcher von allen möglichen Seiten aus beschossen werden konnte. Er ist in mehrere Abschnitte unterteilt, so dass ein eingedrungener Feind sich immer nur in einem Teilstück bewegen kann, dies unter Beschuss. Dahinter erfolgt eine ...

 Forum: Gemeinsame Unternehmungen   Thema: Flohmarkt in Nennig 2017

 Betreff des Beitrags: Flohmarkt in Nennig 2017
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 3
Zugriffe: 1281


Auch dieses Jahr war wieder der riesige Flohmarkt quer durch den Ort Nennig. Ein paar Sachen konnte ich abstauben, 1 Buch, 1 Arbeitsbuch, mehrere Westwallfotos. Mit mehr Kohle hätte ich noch mehr abstauben können, aber ihr kennt ja sicher alle das nette Problem mit dem ...

 Forum: Festungen Allgemein   Thema: Chateau de Brézé

 Betreff des Beitrags: Re: Chateau de Brézé
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 13
Zugriffe: 3988


... erkennen welche früher einen zweiten Zugang zur Burg gewährte..... Der Turm mit den Schiesscharten ist nur über das Hohlgangsystem erreichbar, und konnte den Graben in 2 Richtungen unter Beschuss nehmen, also sprichwörtlich eine mittelalterliche Grabenwehr! 34198 34199 34200 34201 34202 34203 34204 ...

 Forum: Schiffe   Thema: D 627 in Nantes

 Betreff des Beitrags: Re: D 627 in Nantes
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 1
Zugriffe: 715


... Bucharow"gerammt wurde.Es gab 10 Tote,9 davon allein Maschinenpersonal.Der vordere Teil der"Surcouf"sank,der hintere konnte eingeschleppt werden und wurde im Mai 1972 als Zielschiff versenkt. http://i35.servimg.com/u/f35/18/71/60/09/d621_s10.jpg mfg karat Noch ein ...
Sortiere nach:  
Seite 1 von 18 [ Die Suche ergab 438 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Gehe zu:  
cron
 
Klickt hier um das Westwall Chatfenster in neuen Browserfenster zu öffnen


Westwall Chatbox, nur fuer registrierte User


 
 
Powered by Skin-Lab © Alpha Trion
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de