Interessengemenschaft | Dokumentation | Westwalls | Ostwalls | Atlantikwalls | Maginot Linie | uvm.

\/ Bunker \/ Stellungen \/ Festungen \/ Kellergewölbe \/
Home Page FAQ Team Search Galerie Geo Karte
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Ungelesene Beiträge  
Westwall Chat im neuen Fenster

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Die Suche ergab 420 Treffer

Benutzte Suchanfrage: dabei Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Aktuelle Termine   Thema: Lebendige Geschichte im Roscheiderhof

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 9
Zugriffe: 231


Wirklich ein tolles Ereignis.
Da versuche ich im nächsten Jahr unbedingt dabei zu sein .

 Forum: Aktuelle Termine   Thema: 10th international Meeting 2018 in Steinsel

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 6
Zugriffe: 304


Das Wetter ist ja Heute optimal. Sollte Heute jemand kurzfristig nach Steinsel kommen wollen, bitte PN bis 13 Uhr an mich. Es wird auch einen Flohmarkt mit Militärklamotten geben und noch andere kleine Überraschungen und Neuigkeiten. Der KW2 ist auch wieder dabei.

 Forum: Aktuelle Termine   Thema: 10th international Meeting 2018 in Steinsel

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 6
Zugriffe: 304


Sicherlich gibt es interessantere Veranstaltungen aber bei diesem Treffen werde ich dabei sein: http://www.cvmsteesel.lu/ Den Flyer dazu gibts links unten und die Fotostrecke vom letzten Jahr unter "Gallery". Ist von mir nicht weit entfernt und die Anreise ...

 Forum: Festungen Regional   Thema: Zwischenwerk IX a (Köln)

 Betreff des Beitrags: Zwischenwerk IX a (Köln)
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 0
Zugriffe: 241


... Gelände jedoch von der belgischen Armee aufgegeben, und die Stadt Köln kaufte einen Teil des Geländes um dort ein Naherholungsgebiet zu schaffen. Dabei wurden alle Bauten der Wehrmacht und der belgischen Armee abgerissen, nur der Kasernenbereich des Zwischenwerkes, welches eh schon 1922 geschliffen ...

 Forum: Festungen Regional   Thema: Malatoffturm in Köln (Befestigungsanlage)

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 2
Zugriffe: 172


... der Helios AG in Ehrenfeld eingesetzt. Die Verbindung von der Pumpstation im Malakoffturm zu den Bewegungseinheiten der Brücke wurde dabei mittels unterirdischer Rohre hergestellt. 36916 36917 36918 36919 36920

 Forum: Festungen Regional   Thema: Zwischenwerk VIII B (Köln)

 Betreff des Beitrags: Zwischenwerk VIII B (Köln)
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 3
Zugriffe: 379


... verstärkt. Nach dem Ersten Weltkrieg wurde das Werk dem Vertrag von Versailles gemäß 1926 als letztes Fort in Köln zum Teil geschleift. Dabei blieben der umlaufende Graben mit der bis auf eine Bresche erhaltener Kontereskarpe, die Kehlkaponniere und die Klappbrücke im Gegensatz zu anderen ...

 Forum: Luftschutzbunker Allgemein   Thema: Luftschutzstollen in Saarlouis

 Betreff des Beitrags: Luftschutzstollen in Saarlouis
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 1
Zugriffe: 218


In der Nähe zu Saarlouis wurde vor kurzem ein Haus abgerissen, dabei kam hinter dem Haus ein Luftschutzstollen zum Vorschein. Ich konnte ihn besuchen, und will euch die Fotos nicht vorenthalten. Der Stollen verfügt über 2 Eingänge, mit Schleusenfunktion, ...

 Forum: Festungen Regional   Thema: Zitadelle Spandau,Berlin

 Betreff des Beitrags: Re: Zitadelle Spandau,Berlin
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 13
Zugriffe: 725


Wäre dabei, muss aber zugeben , bin noch NIE geflogen....
Bräuchte da Hilfe, wie was wo.....

 Forum: Rätselecke   Thema: 2.Weltkriegs Quiz

 Betreff des Beitrags: Re: 2.Weltkriegs Quiz
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 571
Zugriffe: 189583


... begann im Wesentlichen am September 1938 mit den Planungen und wurde ab spätestens Dezember 1938 auch baulich ausgeführt, mit Limes-Bauten. Dabei spielen insbesondere die Typen Limes 1, Limes 2 und Limes 10 eine Rolle. So stammen die Limes 2 in Beckingen und Dillingen eben aus dieser Zeit, ...

 Forum: Neuvorstellungen   Thema: Vorstellung Herbert

 Betreff des Beitrags: Vorstellung Herbert
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 4
Zugriffe: 688


... mein jetziges dasein als Rentner habe ich endlich die Zeit mich mit der Geschichte meines Vaters zu befassen.Mein eigentliches Interesse gilt dabei den Bunkern. Da ich, wie ihr euch sicher denken könnt noch am Anfang dieses Hobbys stehe, werde ich bestimmt die ein oder andere ,,doofe'' Frage ...

 Forum: U / V Verlagerungen   Thema: U-Verlagerung in Saarburg (Deckname Hustra)

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 5
Zugriffe: 555


Im Wichert wird die U-Verlagerung Hustra aufgelistet. Es soll sich hierbei um einen Straßentunnel bei Saarburg handeln. Könnte es sich dabei um den St. Laurentius Tunnel handeln? Von der Größe, insbesondere Höhe her könnte es passen. Sie hatte die Nummer 238. Die Firma Hartmann & Braund ...

 Forum: Festungen Regional   Thema: Die Saarburg (eine der ältesten Burgen im Westen)

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 4
Zugriffe: 667


... erobert und erst 1704 durch die preußische Legion „Schwerin“ befreit. Seit 1734 kaum noch bewohnt, begann der Verfall der Anlage. Aktuell ist man dabei weitläufige Teile der Anlage zu sichern und zu restaurieren. 36498 36499 36500 36501 36502 36503 36504 36505 36506 36507

 Forum: Literatur   Thema: Focken Atombombe in Deutschland

 Betreff des Beitrags: Re: Focken Atombombe in Deutschland
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 11
Zugriffe: 1891


Dabei dachte ich früher immer dass Christel Focken gute Bücher schreibt......war wohl ein Reinfall :-(

 Forum: Presse   Thema: Nazi (Gold)Zug in Waldenburg entdeckt

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 51
Zugriffe: 27544


... Apropos auf die Aussagen von Herrn Koper und Herrn Richter gewartet. Nun ja was soll man sagen? Was hat man erwartet? Nichts aber auch nichts kam dabei raus. Die üblichen Geschichten, dass es noch mehr Erkundungen geben muss, dass man weiterhin auf behördliche Genehmigungen wartet. Laber laber. ...

 Forum: Sonstige Anlagen   Thema: FHQ Brunhilde (Rochonvillers)

 Betreff des Beitrags: FHQ Brunhilde (Rochonvillers)
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 7
Zugriffe: 877


Bei dem Artilleriewerk Rochonvillers wurde nach Kriegsende 1940 angefangen ein Führerhauptquartier zu errichten. Dabei sollte auch das Artilleriewerk selber mit eingebunden werden, wovon heute noch Inschriften zeugen. Es kam jedoch über ein Anfangsstadium nicht hinaus, und bis ...

 Forum: Zeitgzeugen Berichten   Thema: Die erste V1 über meinem Elternhaus in Alflen

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 11
Zugriffe: 1801


... keine Informationen zu verfälschen. Leider ist es so etwas zusammenhangslos. Sehr geehrte Damen und Herren, kürzlich berichteten Sie von der V1, dabei kamen viele Erinnerungen in mir hoch. Möglicherweise interessiert Sie folgender Leserbrief. Die erste V1 über meinem Elternhaus in Alflen Als ...

 Forum: Literatur Empfehlungen   Thema: Unterirdisches Österreich

 Betreff des Beitrags: Re: Unterirdisches Österreich
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 2
Zugriffe: 434


Ist sogar viel ausserordentliches dabei, aber ähnlich wie Porta Westfalica, kommen nur Insider rein.....

 Forum: Literatur Empfehlungen   Thema: Unterirdisches Österreich

 Betreff des Beitrags: Re: Unterirdisches Österreich
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 2
Zugriffe: 434


Wenn etwas ausserordentlich interessantes dabei ist und wenn Du mal viel Zeit hast :-), kannst Du uns gerne eine kleine Leseprobe abfotografieren :icon_biggrin:

 Forum: Kaiserliche Befestigungen   Thema: Sonderführung Feste Wagner heute ein voller Erfolg

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 90
Zugriffe: 34111


Im Gegenzug zur Feste Obergentringen gibt es hier auch betonierte Beobachtungsschnecken.
Die anderen Bilder zeigen Aufnahmen auf und in der Panzerbatterie.
Die Stahlträger kamen dabei aus Burbach ;-)


35291352923529335294352953529635297352983529935300

 Forum: Festungen Allgemein   Thema: Die Ulrichsburg

 Betreff des Beitrags: Die Ulrichsburg
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 2
Zugriffe: 611


Bei der Ortschaft Ribeauvillé (Rappoltsheim) steht thront die Ulrichsburg in 510m Höhe über dem Tal. Sie ist eine von 3 Burgen, und ist dabei die größte Anlage. Sie wurde bereits im 11. Jahrhundert errichtet, und war 1289 komplett fertig. Im 15. Jahrhundert gab es Kriegshandlungen mit den ...

 Forum: Kaiserliche Befestigungen   Thema: Sonderführung Feste Wagner heute ein voller Erfolg

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 90
Zugriffe: 34111


... da innen kein Satellitenempfang)....... Davon 223 Höhenmeter bewältigt. Neben Besuchern aus Frankfreich, waren auch Mitglieder der ASF dabei, sowie Mitglieder der AGFG, und auch Leute der Interfest. Es gab sehr viel zu sehen, Bilder folgen sobald ich dazu komme!

 Forum: Gemeinsame Unternehmungen   Thema: Flohmarkt in Nennig 2017

 Betreff des Beitrags: Re: Flohmarkt in Nennig 2017
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 3
Zugriffe: 1110


Schau Dir die Sachen immer genau an! Ist viel Schund dabei. z.B. Porzellan: Original hat keine Fehler, beschriftung immer deutlich und nichts verschwommen. Beispiel Kantinen- oder Westwallbesteck: Originale haben unterschiedliche Verschleiss/Gebrauchspuren. ...

 Forum: Lampen   Thema: Zweibrüder Taschenlampen

 Betreff des Beitrags: Re: Zweibrüder Taschenlampen
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 39
Zugriffe: 22088


... Urlaub ist meine Led Lenser P7.2 kaputt gegangen, so dass schnell eine neue her musste. Ich wollte wieder etwas kleines haben was ich täglich dabei haben kann, in der Hosentasche, für Arbeit, Hobby und Haus. Die Wahl fiel auf die Led Lenser MT10 Sie ist sogar minimal kleiner als die P7.2, ...

 Forum: Schweiz   Thema: Militärmuseum Full im Rheuentahl

 Betreff des Beitrags: Re: Militärmuseum Full im Rheuentahl
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 38
Zugriffe: 14188


Danke für die vielen Fotos.
Sind viele kostbare schätze dabei.

 Forum: Schweiz   Thema: Militärmuseum Full im Rheuentahl

 Betreff des Beitrags: Re: Militärmuseum Full im Rheuentahl
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 38
Zugriffe: 14188


Hallo,Ralph
Erstmal Dank für die neuen Fotos,sind wieder schöne Sachen dabei!Gleich noch eine Frage zu dem Marschallstab,ist das ein Original und wenn ja von wem?
Weil man die Stäbe ja heute im Internet bestellen kann :mrgreen:
mfg karat
Sortiere nach:  
Seite 1 von 17 [ Die Suche ergab 420 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Gehe zu:  
 
Klickt hier um das Westwall Chatfenster in neuen Browserfenster zu öffnen


Westwall Chatbox, nur fuer registrierte User


 
 
Powered by Skin-Lab © Alpha Trion
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de