Interessengemenschaft | Dokumentation | Westwalls | Ostwalls | Atlantikwalls | Maginot Linie | uvm.

\/ Bunker \/ Stellungen \/ Festungen \/ Kellergewölbe \/
Home Page FAQ Team Search Galerie Geo Karte
  Registrieren
Anmelden 
Unbeantwortete Themen Ungelesene Beiträge  
Westwall Chat im neuen Fenster

Alle Cookies des Boards löschen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Die Suche ergab 4499 Treffer

Diese Ergebnisse durchsuchen:

Autor Nachricht

 Forum: Festungen Regional   Thema: Befestigte Stadt Sierck-les-bains

 Betreff des Beitrags: Befestigte Stadt Sierck-les-bains
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 0
Zugriffe: 1


Direkt hier im Dreiländereck Deutschland - Frankreich - Luxemburg liegt die alte Stadt Sierck-les-bains. Neben der Burg/Festung war die Stadt früher mit einer Stadtmauer und Toren umgeben, von denen sich einiges bis heute erhalten hat wenn man denn genauer hinsieht. Schnell zu übersehen sind die Res...

 Forum: Presse   Thema: US Touristin meldet Blindgänger beim Zoll an

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 2
Zugriffe: 25


Wer kann, der kann....

 Forum: Festungen Allgemein   Thema: Mittelalterliche Befestigung Köln

 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalterliche Befestigung Köln
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 5
Zugriffe: 111


Der Bayenturm entstand 1220 als Teil der 8km langen Stadtmauer.
Er ist mit 5 Stockwerken 35m hoch, und die Wandstärke beträgt 2,50m
Während des 2. Weltkrieges wurde er stark bei den Bombenangriffen zerstört, und erst 1987 wieder nach original Plänen restauriert.

37041370423704337044

 Forum: Festungen Allgemein   Thema: Mittelalterliche Befestigung Köln

 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalterliche Befestigung Köln
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 5
Zugriffe: 111


Die Bottmühle ist an sich kein Bestandteil der Fortifikation, wurde aber in die mittelalterliche Stadtmauer integriert. Sie wurde 1587 errichtet und 1588 fertig gestellt, als Holzbau. 1677 bis 1678 wurde sie durch den bis heute erhaltenen Steinbau ersetzt. Sie ist heute Sitz der Sozialistischen Juge...

 Forum: Festungen Allgemein   Thema: Mittelalterliche Befestigung Köln

 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalterliche Befestigung Köln
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 5
Zugriffe: 111


Die Severinstorburg wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts errichtet. Es hat 4 Stockwerke, und war als Repräsentivbau konzipiert, mit hohem Verteidigungspotential. Im 15. Jahrhundert wurden zusätzlich noch Geschützkammern zugefügt. In der Zeit des Nationalsozialismus beheimatete der Turm di...

 Forum: Festungen Allgemein   Thema: Mittelalterliche Befestigung Köln

 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalterliche Befestigung Köln
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 5
Zugriffe: 111


Etwas weiter hat sich noch ein 90m langes Stück Stadtmauer mit 2 Wehrtürmen erhalten.
Es wird heute von Karnevalsvereinen genutzt.

37009370103701137012

 Forum: Festungen Allgemein   Thema: Mittelalterliche Befestigung Köln

 Betreff des Beitrags: Re: Mittelalterliche Befestigung Köln
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 5
Zugriffe: 111


Sehr interessant ist auch die sogenannte Ulrepforte, welche auch späterhin noch in die neuzeitliche Befestigungsanlagen mit eingebunden wurde. 1245 wird sie das erste Mal urkundlich erwähnt, und war mit 4m Torbreite das kleinste Tor der Stadtumwallung. Der Name kommt von den "Ulnern", also...

 Forum: Luftschutzbunker   Thema: Kirchenbunker in Köln

 Betreff des Beitrags: Re: Kirchenbunker in Köln
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 3
Zugriffe: 155


Immer noch unglaublich wie man aus einem solchem Gitter rauskommen konnte!!!!

 Forum: Gemeinsame Unternehmungen   Thema: Sommerurlaub 2018

 Betreff des Beitrags: Re: Sommerurlaub 2018
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 3
Zugriffe: 389


Naja, bekomme ja Unterstützung aus dem französischen Forum, zumindest mal für 1 Woche, vor Ort :-)
Da reist extra jemand für uns an, finde ich super!!!!

 Forum: Festungen Regional   Thema: Fort VI (Köln)

 Betreff des Beitrags: Re: Fort VI (Köln)
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 1
Zugriffe: 113


Ein paar weitere Eindrücke vom heutigen Zustand des ehemaligen Erdgeschoss (heute Keller):

36974369753697636977369783697936980

 Forum: Festungen Regional   Thema: Fort VI (Köln)

 Betreff des Beitrags: Fort VI (Köln)
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 1
Zugriffe: 113


Das Fort VI wurde als eine der ersten Baumassnahmen bereits 1873 erbaut, und 1876 war es fertig gestellt. Es handelt sich um ein Artilleriefort mit infanteristischer Unterstützung. Die nächsten Forts befanden sich in einem Abstand von ca. 3000 - 3500m, wobei es jedoch noch Zwischenwerke dazwischen g...

 Forum: Festungen Regional   Thema: Fort IX (Köln)

 Betreff des Beitrags: Re: Fort IX (Köln)
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 1
Zugriffe: 170


Als Bewaffnung waren eingesetzt: 4 x 8cm Kanonen 6 x 9cm Kanonen 4 x 15cm Kanonen In den Anschlußbatterien: 4 x 12cm Kanonen 4 x kurze 15cm Kanonen Die Besatzung betrug ca. 900 Soldaten Das Fort nimmt eine Fläche von ca. 285 x 165m ein. Die Mauerstärken variieren zwischen 1 und 3m. Die Deckenstärke ...

 Forum: Festungen Regional   Thema: Fort IX (Köln)

 Betreff des Beitrags: Fort IX (Köln)
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 1
Zugriffe: 170


Das Fort wurde als eines der insgesamt 4 rechtsrheinischen Forts von 1877 bis 1881 erbaut. 7 Jahre später wurde es in Bezug auf die Brisanzgranatenkrise modernisiert und mit Sand (1m) und Beton (1,20m) verstärkt. Nach dem ersten Weltkrieg musste das Fort laut Versailler Vertrag geschliffen werden. E...

 Forum: Festungen Regional   Thema: Zwischenwerk IX a (Köln)

 Betreff des Beitrags: Zwischenwerk IX a (Köln)
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 0
Zugriffe: 175


Auf dem Gelände des Zwischenwerk IXa wurde später eine Wehrmachtskaserne errichtet, welche nach dem zweiten Weltkrieg von der belgischen Armee weitergenutzt wurde. Vor kurzem wurde das Gelände jedoch von der belgischen Armee aufgegeben, und die Stadt Köln kaufte einen Teil des Geländes um dort ein N...

 Forum: Festungen Regional   Thema: Zwischenwerk VIII B (Köln)

 Betreff des Beitrags: Re: Zwischenwerk VIII B (Köln)
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 3
Zugriffe: 204


Ich wusste es auch nicht. Dachte schon an verstärkte Hundehütten =))

 Forum: Luftschutzbunker   Thema: Kirchenbunker in Köln

 Betreff des Beitrags: Re: Kirchenbunker in Köln
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 3
Zugriffe: 155


Auch Mannesmann Luftschutzgitter gibt es in Köln noch zu finden:

36933

 Forum: Festungen Allgemein   Thema: Mittelalterliche Befestigung Köln

 Betreff des Beitrags: Mittelalterliche Befestigung Köln
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 5
Zugriffe: 111


Köln war bereits zur Römerzeit befestigt, im Mittelalter wurde diese Befestigung stark erweitert. Die Stadtmauer wurde zwischen 1180 und 1260 errichtet, sie war 9km lang, und im Schnitt 7,50m hoch. Sie war noch bis 1881 komplett erhalten, und wurde dann im Zuge der Industrialisierung teils abgebroch...

 Forum: Gemeinsame Unternehmungen   Thema: Sommerurlaub 2018

 Betreff des Beitrags: Re: Sommerurlaub 2018
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 3
Zugriffe: 389


Gleich ist es soweit. Ist jemand was an Tipps eingefallen?

 Forum: Festungen Allgemein   Thema: Römische Stadtmauer Köln

 Betreff des Beitrags: Römische Stadtmauer Köln
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 0
Zugriffe: 63


Obwohl Köln heute eine moderne Großestadt ist und immer wieder Bauprojekte vollzogen werden, und die Stadt während des 2. Weltkriegs massiv durch Terrorangriffe zerstört wurde, und zum Schluss heftige Kämpfe dort stattfanden, hat sich ein Teil der 50 n.Chr erbauten römischen Stadtmauer erhalten. Im ...

 Forum: Festungen Regional   Thema: Malatoffturm in Köln (Befestigungsanlage)

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 2
Zugriffe: 112


Und wieder etwas dazu gelernt, das wusste ich noch nicht!
Danke!!!

 Forum: Festungen Regional   Thema: Malatoffturm in Köln (Befestigungsanlage)

Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 2
Zugriffe: 112


Der Malatoffturm in Köln ist ein Relikt der von 1848 bis 1858 errichteten Preußischen Rheinuferbefestigung am Holzmarkt in Köln. Zum Torturm gehört auch eine eiserne Drehbrücke. Die Arbeiten an Turm und Drehbrücke erfolgten von 1852 bis 1855 Zum Betrieb der Drehbrücke wurde im Malakoffturm eine hydr...

 Forum: Aktuelle Termine   Thema: Overloon 2018, 19-20 Mai

 Betreff des Beitrags: Re: Overloon 2018, 19-20 Mai
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 22
Zugriffe: 459


Wer wäre denn nächstes Jahr am Start?
Werde es wieder mit Köln, Düsseldorf usw verbinden....

 Forum: Luftschutzbunker   Thema: Kirchenbunker in Köln

 Betreff des Beitrags: Kirchenbunker in Köln
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 3
Zugriffe: 155


Im Führersofortprogramm kam man auch auf die Idee Bunkeranlagen als Kirchen zu tarnen. So kam der Begriff "Kirchenbunker" auf. In Köln gab es davon 3 Stpck, weitere 3 in Düsseldorf. In dem Bunker in der Helenenwallstrasse konnten bis zu 2.500 Leute untergebracht werden während den alliiert...

 Forum: Luftschutzbunker   Thema: Hochbunker Bodestraße in Köln

 Betreff des Beitrags: Hochbunker Bodestraße in Köln
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 0
Zugriffe: 78


Der Hochbunker in der Bodestraße wurde nicht zu 100% fertig gestellt, noch heute ragen zahlreiche Moniereisen aus der Wand, die Eingangsbereich sind unfertig, wie auch die Fassade. Der Bunker wurde nach dem Krieg innen gesprengt, so dass heute nur noch die äussere Hülle steht. 36902 36903 36904 3690...

 Forum: Aktuelle Termine   Thema: 15. Tag der Forts am 3.6.2018

 Betreff des Beitrags: Re: 15. Tag der Forts am 3.6.2018
Verfasst: 03.2009.04 , 23:31 

Antworten: 5
Zugriffe: 161


Ja, ist lustig, jeder hofft auf Fotos, aber niemand ist bereit mit zu fahren, und Fotos zu machen =))
Sortiere nach:  
Seite 1 von 180 [ Die Suche ergab 4499 Treffer ]


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Gehe zu:  
cron
 
Klickt hier um das Westwall Chatfenster in neuen Browserfenster zu öffnen


Westwall Chatbox, nur fuer registrierte User


 
 
Powered by Skin-Lab © Alpha Trion
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de